44. Herbstlauf Porz (19.11.2016)

Die 2 Wochen Ruhe nach den 50km von Bottrop taten wirklich gut, ich lief vielleicht seither 3 kleinere Trainingsläufe und war wirklich demotiviert, zumal meine Arbeit mich auch schaffte und ich körperlich nicht gerade in der Lage war, Bäume auszureißen.

“Hochmotiviert” ging ich also an die 10km des Herbstlaufes in Köln Porz, der von der Lauflegende Helmut Urbach angeboten wird. Bei lausigen 7 Grad nahm ich mir vor, meine Bestform auszupacken,aber schon am Anfang merkte ich, dass das unkontrollierte Futtern  mächtig zugeschlagen hat, auch wenn ich nicht zugenommen habe, aber das Wissen, darum , zuviel im Moment zu essen, raubte mir jegliche Motivation. Ich  versuchte tunlichst lange vorne mitzumischen, mußte aber schon sehr bald erkennen, gegen 33 min. Läufer keine Chance zu haben. Also lief ich meinen Stiefel im Feld der 205 Läufer und  rettete immer wieder Sekunden durch eingebaute Intervalle.

Dadurch, das ich vollkommen ohne Handy und Uhr lief, war ich frei von jeder Technik und jeglichen Zeitempfindens, aber es lief…

Nach für mich nicht zufriedenstellenden 41:48 min. kam ich als Gesamt 31. und 3. der M35 ins Ziel. Naja, wenigstens noch einen AK-Platz…Nur noch ein Lauf  und das Jahr ist beendet  und zum Beginn der M40 wird ab Januar gleich wieder die Winterserie an Ort und Stelle hier in Köln in Anspruch genommen… Mein Ziel ,unter 42 zu bleiben , klappte und weist mir den Weg zu Höherem:Einen Marathon auf den Faröer Inseln, dem Two Ocean in Südafrika , oder den Taubertal 100, ODER auch nochmal einen 24 h Lauf und ggfs. die 100km von Leipzig, mit denen ich noch eine Rechnung offen habe 🙂

Author: runningmanblog

Ich bin Christoph, 39 Jahre alt (Baujahr 1977),bin über den Fußball früher in der Jugend an den Sport gekommen, habe nach einen Unfall mit Halbseitenlähmung 1998 den Kampf mit mir selbst aufgenommen und in der Reha gesagt:"Wenn ich jemals wieder laufen kann(was man damals noch nicht wußte...),mache ich etwas , was nicht jeder macht:Ich laufe (einen)Marathon. -nunja, das ist jetzt fast 20 Jahre her,wettkampfmäßig liegen 30 Marathons hinter mir, viel Trainingsdistanzen über Marathon, einige Ultras, ein 24 Std. Lauf, unzählige Halbmarathonläufe und Stadtläufe über 10 km,aber eins ist das Schöne am Laufen :Man hat immerwieder Ziele und wird rastlos,kommt nie zur Ruhe.Wie sagte der Welttorhüter Oli Kahn damals ,als er die "last-minute Meisterschaft 2001 in Hamburg gewann?: Du mußt weitermachen-immer weitermachen,denn es geht noch höher,noch weiter". Irgendwann war er Weltcupsieger,Weltmeister und gewann die Champions-League. Ungut,meine Ansprüche sind nicht so hoch, aber der Ehrgeiz ist ähnlich wie bei Oli Kahn,auch die Verbissenheit, aber das wir in den Berichten, die ich nach diesem Eintrag erst beginne zu schreiben,noch deutlich. Beruflich führt mich mein Weg durch den Gartenbau,ein manchmal nerviges Geschäft,nicht umsonst habe ich versucht, dich Zusatzausbildungen (Lauftrainer,Personal-Trainer usw.) ein Standbein in dem Bereich aufzubauen,wobei mir das Erreichen der eigenen Ziele aber erstmal ganz obenan steht. Ihr werdet im Lauf der Berichte, die ich nach und nach aus der Schublade hole, erfahren, was so alles in mir vorgeht, welche Denkweisen , Erfahrungen mich zu welchen Entscheidungen lenkten. Natürlich kommt an der ein oder anderen Stelle auch mal Privates zutage,so dass es im weitesten Sinne eine Lebensgeschichte wird...

Leave a comment